Archiv


18.11.2023 Laterne laufen

Am Samstag, 18.11.2023 war es wieder soweit. Mit tollen Laternen und Lieder singend ging es los. Auch ein Schauspiel zu der Geschichte des Sankt Martin wurde aufgeführt. Anschließend klang der Abend mit warmen Getränken und Würstchen gemütlich aus.


04.11.2023 Kreisreitertag

Am Samstag, 04.11.2023, haben zwei Mannschaften aus acht Nachwuchsreitern und zwei Ersatzreitern unseren Verein auf dem Kreisreitertag in Bassum vertreten.
Die Mannschaft Wechold-Martfeld I konnte Platz 7 und die Mannschaft Wechold-Martfeld II Platz 15 von 20 Mannschaften erreiten.
Viele gute Ritte, einige Schleifen und ganz viel Teamgeist zeichneten den Tag aus und zum Abschluss hatten alle viel Spaß bei einem gemeinsamen Pizzaessen.


14.08.- 15.08.2023 – Sommerevent

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr 30 Kinder (von 4-12 Jahren) am Hobbyhorsing teilgenommen haben. Geritten wurde eine Dressuraufgabe und es musste ein kleiner Springparcours überwunden werden. Mit ihren tollen Steckenpferden konnten die Kinder, die Aufgaben meistern.

Anschließend nahmen über 70 Personen am gemeinsamen Grillen teil.

12 Kinder blieben dann noch zum Zelten und hatten einen tollen Abend mit verschiedenen Spielen.


17.06.- 18.06.2023 – Kreismeisterschaften Schamerloh

Tolle Ergebnisse gab es am Wochenende bei den Kreismeisterschaften in Schamerloh.

Unsere Einzelreiter konnten tolle Ergebnisse in den Kreismeisterschaftswertungen erreiten:

  • KM LK6/7 Springen – Silber für Eva Dillmann
  • KM LK2/3 Springen –  Bronze für Silke Meyer
  • KM LK 5     Dressur  –  Bronze für Silke Meyer
  • KM LK2/3 Dressur –  Bronze für Birgit Bösche
  • KM Kl. A Vielseitigkeit – Gold für Silke Meyer

Ebenfalls erfolgreich war die Wecholder Mannschaft.

So gab es Bronze für Verena Walnsch, Lara Brüns, Rebecca Brünjes und Marie Mertens in der Wertung um die Wanderstandarte.


28.05.2023 – Kreismeister Ponymannschaft

Vom 27.05. bis 28.05.2023 fanden die Kreismeisterschaften für die Ponymannschaften in Ströhen statt.

Wir freuen uns, dass unsere Ponymannschaft Kreismeister, Bereich Nienburg geworden ist!

Herzlichen Glückwunsch!


24.03.-26.03.23 Verdinale

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Verdinale und allen Leuten, die sich am Sonntag für unseren Verein haben registrieren lassen. Die Reiterinnen und Reiter konnten zahlreiche Platzierungen erreiten. Zudem gelang der Sieg in dem Dressur-WB Kl.E, dem Stilspring-WB (E) , dem Schubkarrenrennen und der Zuschauerwertung . Zum krönenden Abschluss reichte es am Ende für den 2. Platz in der Gesamtwertung und der Verein erhielt hierfür 600€ Geldpreis.


08.01.2023  Neujahrsreiten

Am Sonntag, den 08.01.2023 fand wieder unser traditionelles Neujahrsreiten statt.

Den zahlreichen Zuschauern wurde, bei Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, ein tolles Showprogramm geboten.

Beginnend mit einem Schaubild zu König der Löwen, begeisterten die Reiter mit tollen Kostümen, mitreißender Geschichte und einigen Sprüngen.

Auch die Dressur kam nicht zu kurz, so zeigten Birgit Bösche und Paula Pfeiffer mit Ihren Pferden ein Pas-De-Deux auf S-Niveau.

Verena Walnsch, Anneke Pieper, Greke Bischoff und Sarah Mettke präsentierten ein Stangenballett.

Die Kleinsten des Vereins zeigten ebenfalls Ihr Können. Sowohl beim Hobbyhorsing Springen, als auch bei der Hobbyhorsing Dressur konnten die Jüngsten, die Zuschauer begeistern und sorgten für eine tolle Stimmung.

Mit einer Springquadrille zu James Bond ging es weiter. Hier überwanden die Reiter als James Bond und als Bond-Girl verkleidet ein paar Sprünge.

Zum Abschluss wurde eine Ponyquadrille, bestehend aus 16 Reitern aufgeführt. Danach hatten die Zuschauer noch die Möglichkeit zum Ponyreiten.

Hier ein paar Impressionen:


11.11.22  Laterne laufen

Mit tollen Laternen kamen am 11.11. viele Kinder und Eltern zum Laterne zusammen. Begleitet von der Feuerwehr ging es mit Lieder singend los. Anschließend wurde noch die Martinsgeschichte aufgeführt. Der Abend klang gemütlich zusammensitzend, mit warmen Getränken und warmen Würstchen aus.


26.09.22 –  Geländeausflug

Der Geländeausflug nach Warmeloh am Sonntag, 25.09., war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten die Reiter ihre ersten Erfahrungen über Baumstämme, Hügel, kleine Häuser und Dächer sowie überm Graben und beim Wasserdurchritt.

Reiter, Eltern, Pferde und Trainerin waren begeistert!


29.08.22 – Kreismeisterschaften Landesbergen – erfolgreiches Wochenende

Tolle Ergebnisse gab es am Wochenende bei den Kreismeisterschaften in Landesbergen.

Unsere Einzelreiter konnten zahlreiche 2. und 3.te Plätze in den Kreismeisterschaftswertungen erreiten:

  • KM LK6 Springen – Silber Jule Koch und Bronze für Sarah Mettke
  • KM LK4 Springen –  Silber für Silke Meyer
  • KM LK2/3 Dressur –  Silber für Birgit Bösche
  • KM Kl. E Vielseitigkeit – Silber für Jule Koch
  • KM Kl. A Vielseitigkeit – Silber für Lotta Koch

Ebenfalls glänzen konnten die Wecholder Mannschaften.

Marie Abel, Mayra Kastens, Sarah Mettke und Anneke Pieper (Mannschaft 2) konnten die Goldmedaille im Abteilungsreiten und Bronze in der Wanderstandarte erreiten.

Gold in der Wanderstandarte und Bronze im Abteilungsreiten gingen an Lara Brüns, Jenna Görmez, Verena Walnsch und Silke Meyer ( Mannschaft 1).

Für die dritte Mannschaft, bestehend aus Johanna Fleischer, Jule Koch, Lotta Koch und Finja Lissek gab es Bronze in der Wanderstandarte.

Des Weiteren fand das Finale des Kreiscups im Springen statt. Fee Thölke und Mayra Kastens errangen hier in der Gesamtwertung den zweiten und dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


17.08.22 – Sommerevent

viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen sowie die Eltern beim Sommerevent.

Zuerst zeigten die Kinder beim Hobbyhorsing ihr Können.

Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und gespielt und danach draußen gezeltet.

Am nächsten Morgen wurde dann noch gemeinsam gefrühstückt.


18.07.22 – Wecholder Vielseitigkeitsreiter erfolgreich unterwegs

Jule Koch konnte sich für die Goldene Schärpe qualifizieren und war dort sehr erfolgreich unterwegs. Sie erreichte dort mit der Mannschaft des PSV Hannover Bronze und in der Einzelwertung Rang 4.

Auch Lotta Koch war erfolgreich unterwegs und durfte beim Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit an den Start gehen. Mit der Mannschaft gewann Lotta die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

01.07.22Neue Vereinskleidung

Die neue Vereinskleidung ist da. Ein großes Dankeschön geht an die Sparkasse Nienburg für den Zuschuss!

11.07.22Erfolgreiche Mannschaft

Der RFV Wechold-Martfeld trat am Sonntag mit zwei Mannschaften in Schwarme im A*-/A**-/L-Mannschaftsspringen an. Angefeuert von zahlreichen Vereinsmitgliedern musste der jeweils erste Reiter einen A*-, der zweite einen A**- und der dritte Reiter einen L-Parcours überwinden. In der Mannschaft Wechold-Martfeld II blieben alle drei Reiterinnen (Sarah Mettke, Mayra Kastens und Marie Abel) fehlerfrei. Um die Siegermannschaft zu ermitteln mussten die L-Reiter der drei bis dahin fehlerfereien Mannschaften nochmal im Stechen antreten. Hier erzielte Marie Abel den schnellsten fehlerfreien Ritt und damit ging der Sieg im diesjährigen Mannschaftsspringen an unseren Verein!

18.06.2022 – Neue Bierzeltgarnitur

Vielen Dank an all die fleißigen Sammler! Es sind zahlreiche Scheine eingegangen und dafür erhalten wir nun eine neue Bierzeltgarnitur.

24.02.2022 – Neue Turnierstangen

Liebe Vereinsmitglieder,

der Reitverein hat in neue Turnier- bzw. Lehrgangsstangen investiert, weil einige unserer Turnierstangen inzwischen im alltäglichen Reiten benutzt werden. Die neuen Stangen sehen toll aus und hatten ihren ersten Einsatz im Springlehrgang.

Außerdem haben wir eine neue Hinderniskombination bekommen, gesponsert vom Früchtehof Schindler. Tausend Dank dafür an Familie Schindler-Mertens!!!

Wir sind begeistert und die Pferde sind auch schon alle tip-top über die neuen Hindernisse geflogen. Allen Vereinsmitgliedern immer viel Freude an dem neuen Hindernismaterial!

Euer Vorstand

06.11.2021 – Kreisreitertag in Bassum

Am Samstag, 06.11.2021, haben zwei Mannschaften aus acht Nachwuchsreitern unseren Verein auf dem Kreisreitertag in Bassum vertreten.

Viele spannende Erfahrungen, einige Schleifen und ganz viel Teamgeist zeichneten den Tag aus und zum Abschluss hatten alle viel Spaß bei einem gemeinsamen Pizzaessen.

04.10.2021 – Ponymannschaft

Ponymannschaft erfolgreich in Heiligenfelde

Am 04.10.2021 erreichten Lotta Koch, Jule Koch, Johanna Fleischer
und Jenna Görmez in einer Mannschaftsdressur der Klasse E mit einer 7,7 den 2.Platz. Vorgestellt wurde die Mannschaft von Birgit Bösche.

28.09.2021 – Deutsches Amateurchampionat

Erfolgreiches Wochenende für Verena Walnsch bei dem Deutschen Amateurchampionat, welches vom 24.09.2021 bis 26.09.2021 in Münster statt fand.

Als eine von den dreißig besten Amateuren aus Deutschland ging Verena Walnsch mit Ihrem Faxe an den Start. Bereits in der Qualifikationsprüfung, einer Dressurprüfung der Kl.M*, konnte Verena sich auf einem tollen siebten Platz platzieren und qualifizierte sich direkt für die Finalprüfung.

In der Finalprüfung, einer Kür auf M** – Niveau, begeisterte Sie mit einem tollen Ritt und konnte sich mit über 72% auf einem hervorragenden vierten Platz platzieren.

Für die Gesamtwertung flossen sowohl das Ergebnis aus der Qualifikation, als auch das Ergebnis der Finalprüfung ein. Hier erreichte Verena den fünften Platz.

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr über die tolle Leistung!

07.09.2021 – Hochzeit

Spalier stehen zur Hochzeit von Antje und Thomas Meyer aus Wechold am 4.9.21

31.08.2021 – Kreismeisterschaft in Landesbergen

Tolle Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften in Landesbergen – unser Verein hat trotz Starkregen geglänzt und besonders unsere Nachwuchsreiter konnten zahlreiche Titel, 2. und 3. Plätze in den KM-Wertungen erreiten:

  • Kreismeisterin Pony Dressurreiter, 3. in der Kreismeisterschaft der Pony Springreiter & Kreismeisterin in der Vielseitigkeit Kl. E – Johanna Fleischer
  • Vizekreismeisterin Pony Dressurreiter – Jule Koch
  • Vizekreismeisterin Junioren Dressurreiter & Vizekreismeisterin Junioren Springreiter – Mayra Kastens
  • 3. in der Kreismeisterschaft der Junioren Springreiter – Fee Thölke
  • 3. in der Kreismeisterschaft Vielseitigkeit Kl. A – Lotta Koch
  • 3. in der Kreismeisterschaft der Reiter Dressur – Verena Walnsch

Herzlichen Glückwunsch!

Auf ein Bild klicken, um es größer zu sehen.

13.07.2021 – Reitertag Steinbrink

Am 01.08.2021 fand in Steinbrink ein Reitertag statt. Anbei die Ausschreibung für den Reitertag Steinbrink 01.08.2021.

01.06.2021 – Springturnier Nienburg

Samstagsspringgruppe erfolgreich in Nienburg über die Hindernisse.

12.01.2021 – Ausflug nach Neuwerk

Fahrt und Übernachtung nach Neuwerk. Anmeldungen ab sofort möglich.

04.10.2020 – Ausflug in die Sulinger Heid

Achtung!! Aktualisierung des Hallenplans. Dienstags findet ab sofort Stangentraining bei B. Bösche in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

08.09.2020 – Reitabzeichenlehrgang und Prüfung

Wir danken Kööp In, Martfeld für die Unterstützung der Verpflegung. Vielen Dank!